Terminbuchungen
für uns alle
Legt Terminpläne für Impfungen, pDLs oder Aktionstage direkt in apocollect an – und eure Kunden buchen den passenden Termin online. Ohne Zusatztools + doppelten Pflegeaufwand, sondern fest in euren Alltag integriert.

Warum brauchen wir Online-Terminbuchungen?
Telefonische Terminabsprachen, Zettelwirtschaft oder externe Tools kosten Zeit und Nerven - genauso wie Fehlbuchungen, weil der richtige Mitarbeiter plötzlich doch nicht verfügbar ist. Gleichzeitig erwarten Kunden heute die Möglichkeit, Termine online zu buchen.
Macht es besser: Mit apocollect integriert ihr Terminbuchungen ganz einfach in eure bestehenden Abläufe.

Bestandteil eures Alltags
-
Verwaltet Terminpläne direkt aus eurem apocollect Kalender - dadurch werden Terminbuchungen natürlicher Teil eurer Arbeitsabläufe
-
Ohne EDV-Aufwand starten - mit dem beliebten Look & Feel von apocollect findet sich jeder Mitarbeiter sofort zurecht
-
Keinen Termineingang verpassen durch Benachrichtigung in apocollect, per App-Push, per E-Mail oder über das apocollect Dashboard
Grenzenlose Möglichkeiten
-
Legt unbegrenzt Terminpläne an für Impfungen, PDLs, Kompressionsstrumpf-Messungen, spezielle Beratungen oder Aktionstage
-
Hinterlegt die passenden Mitarbeiter + spart euch dabei zusätzliche Verwaltung, denn euer ganzes Team ist in apocollect bereits aktiv
-
Konfiguration so einfach wie ein Kalendertermin - mit verfügbaren Zeiten, Dauer, Pufferzeit uvm.


Tief integriert
-
Live-Abgleich der Verfügbarkeit mit der Einsatzplanung* und den weiteren Arbeitsterminen der Mitarbeiter (z. B. Fortbildungen usw.)
-
Übersichtliche Darstellung der Buchungen pro Standort und im eigenen Mitarbeiterkalender
-
Synchronisation mit der App und dem privaten Handykalender (Apple, Google, usw.)
* In Kürze verfügbar
Wie es eure Kunden erwarten
-
Automatische Terminbuchung mit wenigen Klicks über Smartphone oder PC - rund um die Uhr
-
Teilt gezielt Direktlinks zu speziellen Aktionen, z. B. über Social Media, um die Anmelderate zu steigern
-
Kunden erhalten Bestätigungsmails und Kalendereinträge, damit kein Termin vergessen wird

Es ist Zeit für Terminbuchungen,
die sich lohnen
Für weniger Stress im Team. Für ein starkes Image nach außen.
Für uns alle.
Terminbuchung
BASIS
19,90 € / Monat1
-
Unbegrenzte Terminpläne: Bietet so viele Dienstleistungen, Services und Aktionstage an, wie ihr es benötigt
-
Keine Überraschungen: Kollegialer Fixpreis für euren Verbund - keine Zusatzgebühren für weitere Filialen oder gebuchte Termine
-
Automatischer Abgleich mit der Einsatzplanung: Vermeidet Fehlbuchungen für erkrankte Mitarbeiter oder in Urlaubswochen 2
Voraussetzung für die Nutzung ist ein aktives apocollect Abo. | 1 Zahlbar als Jahresgebühr | 2 In Kombination mit der apocollect Einsatzplanung (360 oder Planer-Version). In Kürze verfügbar
Terminbuchung
PLUS
499 € / einmalig
Voraussetzung ist die Nutzung von
Terminbuchung Basis
Erweiterungspaket für Apotheken, die intensiver mit Terminbuchungen arbeiten möchten
Mit individuellen Online-Fragebögen für eure Kunden, zusätzlichen Info-Mails, erweiterter interner Dokumentation und mehr

Online-Terminbuchungen gehören heute in jede moderne Apotheke – nicht nur für Impfungen, sondern auch für alltägliche Leistungen und Aktionswochen. Das stärkt euer Image, fördert neue Angebote und entlastet gleichzeitig Team & Telefon.
Damit das wirklich jede Apotheke einfach umsetzen kann, bieten wir die apocollect Terminbuchung besonders preiswert an – voll integriert und ohne Mehraufwand.
Simon Nattler, Apotheker und Gründer von apocollect
So einfach, wie ihr es euch
schon lange wünscht
Mit apocollect ersetzt ihr zahlreiche Telefonate, aufwendige Pflege, zusätzliche Tools (und die Kosten dafür), Kalenderchaos bei Aktionstagen, vermeidet Doppelbuchungen, geplatzte Termine und genervte Kunden ... und stärkt euer professionelles Auftreten + erreicht dadurch neue Zielgruppen.
Welche neuen Möglichkeiten würden sich
für euch
ergeben?
Voraussetzung ist die Nutzung eines aktiven apocollect Abos.
Nicht noch ein Tool,
sondern nur noch ein Tool,
das alle sofort verstehen.
apocollect enthält in der Vollversion noch weitere Funktionen, mit denen Apotheken ihren ganzen Alltag zettelfrei organisieren können. Entwickelt von Apothekern für Apothekenteams.
Testet apocollect 14 Tage gratis
Startet heute mit apocollect und verwendet es wie 40.000+ andere Mitarbeiter als den Booster für die Zusammenarbeit, den ihr solange gesucht habt.
In 5 Minuten startklar - 14 Tage gratis testen
Häufige Fragen
Da seid ihr völlig frei - es können Kundentermine sein, aber ihr könnt auch versteckte Buchungslinks erstellen, die ihr z. B. intern im Team verwendet (zur “Buchung” von Rezepturen in eurem Labor) oder an wichtige Geschäftspartner übermittelt (z. B. das Altenheim kann Beratungstermine buchen oder Außendienstler).
Ihr könnt verschiedene Dienstleistungen anlegen und dazu eigene Terminpläne erstellen - heißt: Wann bietet ihr den Termin in der Woche an, wie lange dauert ein gebuchter Termin und wer soll ihn übernehmen? Ihr könnt auch noch einige weitere Eigenschaften hinterlegen.
Ja natürlich - bei apocollect sehen wir auch Filialverbünde immer als ein Team. Bei der Buchung können eure Kunden dann auswählen, in welchem Standort sie den Termin wahrnehmen möchten.
Auf jeden Fall - immer mehr Kunden erwarten heute die Möglichkeit, Termine digital zu buchen und zwar rund um die Uhr. Wenn eure Apotheke das anbietet, spricht das daher für euer zeitgemäßes und professionelles Auftreten.
Ja, das funktioniert genauso wie bei anderen Funktionen in apocollect. Du kannst einen oder auch mehrere Mitarbeiter deines Teams auswählen. Wenn du mehrere mögliche Mitarbeiter hinterlegst, werden alle über einen neuen Termin ben
Wenn ihr einem Terminplan mehr als einen Mitarbeiter zuweist, könnt ihr entscheiden: Kann für jeden Mitarbeiter gleichzeitig ein Termin gebucht werden oder darf jeweils nur eine Buchung gleichzeitig erfolgen - damit z. B. nicht mehrere Mitarbeiter gleichzeitig im HV fehlen.
Es wird in Echtzeit geprüft, ob die zugewiesenen Mitarbeiter anwesend sind, heißt: ob sie gerade eine eingetragene Arbeitszeit haben. Hat ein Mitarbeiter seinen freien Tag, ist er im Urlaub oder spontan erkrankt, werden seine Buchungstermine automatisch ausgeblendet. (In Kürze verfügbar)
Falls ihr parallele Termine deaktiviert, wird jeder Zeitpunkt nur einmal angeboten. Die Terminbuchung prüft dazu neben der Einsatzplanung auch die Terminkalender der Mitarbeiter. Besteht für die Mitarbeiter bereits ein Termin, ist zu diesem Zeitpunkt keine weitere Buchung möglich. Auch weitere Arbeitstermine (Fortbildung, Besprechung, ...) werden berücksichtigt.
Das könnt ihr pro Terminplan festlegen. Eine Sofortbestätigung bietet sich an bei kürzeren Terminen, von denen voraussichtlich viele gebucht werden (für Aktionswochen, Impftermine usw.). Bei längeren Beratungen (z. B. Medikationschecks, Ernährungsberatungen), die vielleicht nur seltener gebucht werden, kann eine manuelle Bestätigung sinnvoll sein. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, euren Terminkalender noch einmal genau zu prüfen.
Die Einrichtung der Dienstleistungen und der verfügbaren Termine funktioniert in wenigen Minuten. Ihr benötigt dazu kein spezielles EDV-Wissen - wenn ihr einen normalen Kalendereintrag erstellen könnt, dann könnt ihr auch Terminpläne für Onlinebuchungen eintragen.
Nein, die Buchung ist ohne Registrierung und in wenigen Schritten möglich, um den Buchungsaufwand für Kunden so gering wie möglich zu halten.
Ja! Eure Kunden erhalten Bestätigungsmails, über die sie den Termin wieder stornieren oder neu buchen können. Dsa spart euch weitere Telefonate und nicht wahrgenommene Termine.
Das Add-on Terminbuchungen erhöht eure monatliche Abo-Gebühr um 19 € (abgerechnet als Jahresgebühr). Dabei ist es egal, wieviele Filialen oder Mitarbeiter ihr habt - es gibt keine Zusatzgebühren. Voraussetzung ist ein gültiges Abo der apocollect Pro-, Planer- oder 360-Version. So schaltet ihr die Terminbuchungen frei (inkl. 14 Tage Test): hier klicken >